+++ Jetzt Renditestarke Zins-Angebote sichern: 3,58 % p.a. Ginmon TopZins oder 5,30 % p.a. Geldmarkt-US +++

StartseiteTausch zweier ETFs in den Ginmon-Portfolios

Tausch zweier ETFs in den Ginmon-Portfolios

Seit unserem letzten ETF-Tausch im Juli 2020 sind jetzt zwei Jahre vergangen. Über diesen Zeitraum hat unser hauseigener Selektionsalgorithmus apeironselect weiterhin sämtliche Produkte und Anbieter auf dem deutschen Markt nach Verbesserungsmöglichkeiten durchsucht. Erfreulicherweise konnten wir dabei bisher immer feststellen, dass wir die vergangenen zwei Jahre für unsere Kunden die bestmöglichen ETF-Produkte am deutschen Markt bieten konnten. Nun jedoch hat unser Algorithmus bei zwei Bausteinen Optimierungspotenziale ausgemacht, die einen Wechsel rechtfertigen. Um zu gewährleisten, dass anfallende Transaktionskosten in einem vertretbaren Rahmen liegen, vermeiden wir zu häufige Umschichtungen und nehmen diese nur vor, wenn sie wirklich sinnvoll sind.
Tausch zweier ETFs in den  Ginmon-Portfolios

Welche ETFs werden ausgetauscht?

Zum ersten Mal in den letzten zwei Jahren haben sich nun wieder Möglichkeiten zur Optimierung unserer ETF-Auswahl ergeben. Diese betreffen die zwei Bereiche “Aktien pazifischer Raum” und “Staatsanleihen Vereinigte Staaten”.

Im pazifischen Raum werden wir unseren aktuellen Aktien-ETF von BNP Paribas durch das Pendant von iShares ersetzen. Grund dafür ist in erster Linie, dass die BNP Paribas das Konzept ihres ETFs umgestellt und ihn zu einem reinen ESG-ETF gemacht hat, wodurch der Fonds für unsere klassischen invest-Portfolios nicht mehr geeignet ist. Diese Umstellung führt aufgrund der Anwendung von ESG-Kriterien zu einer Reduktion der Titel in diesem ETF und verringert somit dessen Diversifikation. Mit mehr als € 2.5 Mrd. ist der iShares ETF auch wesentlich größer und weist eine höhere Liquidität auf. 

Im Anleihebereich wird zudem der ETF für US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen einem und drei Jahren ausgetauscht. Hier ersetzen wir das Produkt von SPDR mit dem von Invesco. Dieser Wechsel wird unseren Kunden signifikante Kosteneinsparungen einbringen, da der ETF von Invesco mit einer TER von 0,06 % p.a. wesentlich geringere Gebühren veranschlagt. Beide ETFs bilden das gleiche Anlageuniversum ab, weisen ein ähnliches Anlagevolumen auf und sind beide sehr liquide. Daher gab hier der große Kostenvorteil den Ausschlag zugunsten des neuen Invesco ETFs.

Quelle: Ginmon, BNP Paribas, SPDR, iShares, Invesco, Stand 30.06.2022
Die übrigen von uns genutzten Produkte haben sich für ihre jeweiligen Anlageklassen als die besten ETFs am deutschen Markt bestätigt. Die neuen ETFs werden in den nächsten Wochen in allen Kundenportfolios ausgetauscht. Der neue Anleihe-Baustein wird zu Änderungen in den invest-Portfolios und im Sparkonto führen, während der ETF für pazifische Aktien bei invest und dem klassischen VL-Konto ausgetauscht werden wird.

Erläuterung: Nachteil des ESG-Konzepts

Warum genau führt im Kontext der ETF-Auswahl der Wechsel auf einen ESG-Fokus bei unserem ETF für pazifische Aktien zu einem Wechsel?
Wechsel im Anlagefokus eines Fonds sind bei ETFs recht selten und geschehen normalerweise nur, wenn diese zusammengelegt werden. Der aktuelle ESG-Trend hat allerdings zur Folge, dass einige Anbieter ihre komplette Produktpalette auf den Prüfstand stellen und manche Produkte entsprechend umstellen.
Unsere klassischen invest-Strategien sind auf maximale Diversifikation und eine möglichst genaue Abdeckung der Weltwirtschaft ausgerichtet. Daher versuchen wir, so viele Wirtschaftszweige, Länder und Unternehmen wie möglich abzudecken. Entsprechend finden sich in unseren invest-Strategien ca. 12.000 Einzeltitel aus über 100 Ländern. Die Umstellung auf einen ESG-Fokus hatte nun zur Folge, dass der ETF weniger Titel abdeckt. Denn zusätzlich zum geografischen Aspekt ist nun auch ein ESG-Filter ausschlaggebend dafür, welche und wie viele Unternehmen sich im ETF befinden. Das reduziert abhängig von der Ausgestaltung des Filters gezwungenermaßen die Anzahl unterschiedlicher Titel im ETF.

Lassen Sie Ihr Geld nicht auf dem Bankkonto an Wert verlieren

Wir investieren für Sie in die beste Auswahl an ETFs, sodass für Sie jährlich ein Wertzuwachs mit einer Zielrendite von 6,7 % p.a.¹ möglich ist.

¹ Zielrenditen sind Prognosen und kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.

¹ Zielrenditen sind Prognosen und kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.