Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Technologie, unserem Anlagekonzept sowie zu den Gebühren unserer digitalen Geldanlage.

Ginmon verstehen

Was ist Ginmon?

Ginmon bedeutet auf Japanisch „silbernes Tor“ und ist ein im Dezember 2014 gegründetes unabhängiges WealthTech (digitale Vermögensverwaltung), das aus einem Team von über 20 dynamischen IT- und Finanzexperten besteht. Unser Ziel ist eine unabhängige, automatisierte, hochdiversifizierte und hochwissenschaftliche Geldanlage für Sie, damit Sie Geld und Zeit sparen. Zusammen finden wir den Weg durch das silberne Tor in den wohlverdienten Wohlstand für Ihre finanziellen Ziele.

„Viele Menschen übersehen den Silberstreifen, weil Sie auf Gold warten.“ (Maurice Setter)

Was bietet mir Ginmon?

Ginmon bietet eine transparente und vollautomatisierte Geldanlage, die es mit einer verständlichen Anlagestrategie und einfacher Bedienung ermöglicht, angespartes Vermögen kostengünstig in bewährte Anlageformen zu investieren.

Durch benutzerfreundliche Technologie verbunden mit verständlichen Anlageprodukten bietet Ginmon damit eine ganz neue Art der Geldanlage. Ginmon positioniert sich somit als eine ehrliche und faire Alternative zu herkömmlichen Bankprodukten und Anlageberatern, die oftmals horrende Gebühren für schwache Investmentprodukte verlangen. Das hat nun ein Ende.

Wie funktioniert intelligente Geldanlage bei Ginmon?

Der Anlageprozess von Ginmon funktioniert in 3 Schritten:
1. Durch einen Multiple-Choice Interview mit sieben Fragen bestimmen wir zunächst in weniger als zwei Minuten Ihren Anlegertyp. Dieser Anlegertyp unterstützt Sie dabei, die für Sie passende Anlagestrategie zu ermitteln.

2. Im nächsten Schritt planen Sie Ihre Geldanlage. Geben Sie Ihre Einmalanlage sowie die gewünschte monatliche Sparrate an und unsere Plattform errechnet automatisiert die optimale Kapitalallokation Ihrer Geldanlage.

3. Nachdem Ihr Depotkonto bei unserer Partnerbank eröffnet ist, setzen wir Ihre Anlagestrategie automatisiert um und optimieren laufend Ihr Portfolio. Per Login und mit wenigen Klicks verwalten Sie Ihr Portfolio einfach und komfortabel. So können Sie z.B. einzahlen, auszahlen oder Ihre Sparrate ändern. Wie sich der Wert Ihrer Geldanlage entwickelt und zusammensetzt, haben Sie dabei stets im Blick – auf Ihrem Desktop, Tablet oder Smartphone.

Was kostet mich eine Geldanlage bei Ginmon?

Bei der Geldanlage mit Ginmon entstehen folgende Kosten:

Servicegebühr: 0,75 % p. a. der Anlagesumme
ETF-Kosten: 0,23 % p.a. der Anlagesumme

Zum Vergleich: traditionelle Geldanlagen bei Banken und Anlageberatern belaufen sich nicht selten auf mindestens 2,26 % p.a. der Anlagesumme.

Unsere niedrige all-inclusive Grundgebühr beinhaltet bereits alle anfallenden Leistungen und sichert Ihnen eine garantiert provisionsfreie Geldanlage. Das Minimum beträgt monatlich 1,50 €.

Welche Depotbank nutzt Ginmon?

Ginmon nutzt nach wie vor die DAB Bank als depotführende Bank. Im Jahr 2016 wurden die DAB Bank AG sowie die Consorsbank zu einem Teil der französischen Großbank BNP Paribas.

Im Zuge dessen wurde das bisherige Geschäft der DAB Bank insofern aufgeteilt, als dass bisherige Privatkunden nun bei der Consorsbank geführt werden. Bisherige Geschäftskunden – dies betrifft die Ginmon-Kunden – werden dagegen weiterhin bei der DAB Bank geführt.

Die DAB Bank bleibt hierbei als Marke erhalten und wird so auch weiterhin unverändert die Ginmon-Depots abwickeln.

Warum erzielt Ginmon so hohe Renditen?

Ginmon kombiniert hohe Renditen mit niedrigen Kosten. Wie funktioniert dies genau?

Um hohe Rendite bei günstigen Verwaltungskosten zu ermöglichen, setzen wir auf zwei Dinge: Eine wissenschaftliche antizyklische Anlagestrategie und hohe Automatisierung; wir verzichten also auf Fondsmanager und manuelle Prozesse.

Unsere Anlagestrategie basiert auf Nobelpreis-gekrönter Forschung von Prof. Eugene Fama. Der Kern der Forschung liegt in der Erkenntnis, dass sich die Entwicklung der Aktienmärkte nicht voraussagen lässt. Es wird dadurch zum reinen Glücksspiel, die Rendite des Marktes durch die Auswahl von einzelnen Aktien zu schlagen. Statt auf das Bauchgefühl eines Fondsmanagers zu setzen, investiert unser Algorithmus antizyklisch und in den gesamten Markt. So sichern Sie sich die durchschnittlich hohe Rendite des weltweiten Kapitalmarktes und sind in fast 12.000 Einzelwerten aus über 100 Ländern investiert. Dies sichert Ihnen höchste Renditen bei geringen Wertschwankungen.

Durch den Verzicht auf den Fondsmanager sparen wir uns zudem Kosten für Analysten, den Fondsmanager und auch für unnötige Wertpapiertransaktionen. Zusätzlich arbeiten wir durch eine vollständige Automatisierung unserer Prozesse stets so kosteneffizient wie möglich. Diese Kostenvorteile geben wir an Sie weiter und ermöglichen so die größtmögliche Rendite für Ihre Geldanlage. Mehr über unsere Anlagestrategie

Was bedeutet "Lizenz: §32 KWG"?

Bei der Vermögensverwaltung gemäß §32 Kreditwesengesetz (KWG) geben Anleger die Entscheidungen über ihre Finanzanlagen per Vollmacht an den Vermögensverwalter ab. Dieser investiert mit Rücksicht auf die durch das Multiple-Choice-Interview ermittelte Risikostruktur des Anlegers, um für ihn möglichst hohe Renditen zu erzielen. Unsere Vermögensverwaltung unterliegt einer Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Wie erhalte ich Informationen über mein Portfolio und die bisherige Wertsteigerung?

In Ihrem Login-Bereich unter https://my.ginmon.de haben Sie jederzeit Einblick in Ihre aktuelle Anlagestrategie sowie die bisherige Wertentwicklung Ihres Portfolios. Zusätzlich können Sie dort Ihre monatliche Sparrate sowie Ihre Anlagestrategie jederzeit anpassen. Auch Auszahlungen sind dort zu jeder Zeit möglich.

Bekommt Ginmon wirklich keine Provisionen oder versteckten Gebühren (Kick-backs)?

Wir von Ginmon handeln ganz im Interesse unserer Kunden. Wir haben ein Ziel: Wir wollen die kundenfreundlichste Geldanlage Deutschlands sein. Daher verzichten wir vollständig auf Provisionen und versteckten Gebühren (Kick-Backs). Unsere Preisgestaltung ist stets zu 100 % transparent. Nur so können wir unsere Neutralität in der Produktvermittlung sicherstellen.

Kann ich mein Depot bei Ginmon jederzeit wieder kündigen und über mein investiertes Geld verfügen?
Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihr investiertes Geld. In nur wenigen Schritten können Sie Ihr Depot bei Ginmon kündigen. Mit eingereichter Kündigung liquidieren wir Ihre Anlagestrategie und überweisen Ihr Geld zurück auf Ihr Referenzkonto.
Wo werden die Wertpapiere meiner Anlagestrategie gekauft und verkauft?

Unsere Partnerbank, die DAB BNP Paribas, wickelt sämtliche Kauf- und Verkauforders unserer Kunden ab. Die Kosten hierfür sind für Sie bereits mit der jährlichen Servicegebühr von Ginmon abgegolten. Bei dem Bezug der Wertpapiere unterliegt die DAB Bank dem Best Execution Prinzip. Das bedeutet, dass Ihre Wertpapiere zum bestmöglichen Preis gekauft bzw. verkauft werden.

Sicherheit

Hat Ginmon Zugriff auf mein Vermögen?
Als Inhaber eines eigenen Wertpapierdepots haben nur Sie alleine Zugriff auf Ihr Vermögen. Ginmon hat weder rechtlich noch technisch zu irgendeinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihr Vermögen. Da es sich bei Ihren Wertpapieren um Sondervermögen handelt, ist dieses selbst im Insolvenzfall unserer Partnerbank DAB Bank stets voll geschützt.
Wo liegt das Geld meiner Geldanlage bei Ginmon genau?

Die Sicherheit Ihrer Geldanlage liegt uns besonders am Herzen. Ihre Geldanlage liegt sicher in Ihrem eigenen Wertpapierdepot bei unserer Partnerbank, der DAB BNP Paribas. Rechtlich liegen die Vermögen unserer Kunden damit gesichert im Sondervermögen der Depotbank. Von einer Insolvenz unserer Partnerbank oder von Ginmon bliebe Ihr Geld also unberührt. Mehr über unsere Partnerbank erfahren Sie hier.

Zusätzlich bevorzugen wir physisch replizierende ETFs und Indexfonds, um mögliche Kontrahentenrisiken und Steuernachteile zu vermeiden. Einzig bei Rohstoffen müssen wir auf synthetische Produkte zurückgreifen, da eine physische Replikation hier nicht möglich ist.

Auch achten wir bei der Auswahl unserer Anlagebausteine genau darauf, ob der Fonds Wertpapiere verleiht. Um Ausfallrisiken zu vermeiden, bevorzugen wir Fonds mit geringer Wertpapierleihe. Außerdem ist eine Besicherung von über 100 % der verliehenen Wertpapiere für uns zwingend notwendig.

Unterliegt mein Vermögen bei Ginmon der europäischen Einlagensicherung?
Die Einlagensicherung stellt Rückzahlungsansprüche von Kunden gegenüber Kreditinstituten sicher. Als Wertpapierdepotinhaber ist Ihr Anlagekapital als Sondervermögen zu 100 % vor Fremdzugriff, z.B. im Insolvenzfall der Partnerbank, geschützt.

Zudem unterliegt Ihr Guthaben auf dem Verrechnungskonto der DAB Bank als deutsches Kreditinstitut der EU Einlagensicherung. Bezüglich der Sicherheit Ihrer Geldanlage müssen Sie sich also keine Sorgen machen.

Wie sieht der Datenschutz bei Ginmon aus?

Der Schutz im Umgang mit Daten des Kunden ist für Ginmon von höchster Bedeutung. Ginmon unterliegt den geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), den Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union (DSGVO) sowie sonstigen datenschutzrechtlichen Richtlinien.

Ginmon ist dem gesetzeskonformen und verantwortungsbewussten Umgang mit Kundendaten verpflichtet. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Nutzt Ginmon eine sichere Verbindung zur Übertragung meiner Daten?
Um eine sichere Datenübermittlung zu garantieren, setzen wir bei der Nutzung unserer Technologieplattform auf modernste Verschlüsselungsverfahren. Mittels einer 256 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) übermitteln Sie Ihre Daten per Internet an unsere Server und umgekehrt. Diese Verschlüsselung entspricht denselben hohen Standards, die bei Banken üblich sind. In der Statusleiste Ihres Browsers können Sie dies durch das geschlossene Schloss-Symbol sowie die Adresszeile beginnend mit https://erkennen.
Versendet Ginmon Emails, in denen ich aufgefordert werde meine Zugangsdaten und/oder mein Passwort einzugeben?
Nein, Sie werden niemals von uns aufgefordert in einer Email Ihre Zugangsdaten einzugeben. Hierbei handelt es sich vermutlich um Betrug. Bitte melden Sie diesen umgehend an unseren Kundenservice.

Gebühren

Wie viel kostet mich meine Geldanlage bei Ginmon?

Mit Ginmon bieten wir eine kostengünstige und rentable Geldanlage. Bei der Geldanlage mit Ginmon entstehen folgende Kosten:

Servicegebühr: 0,75 % p. a. der Anlagesumme
ETF-Kosten: 0,23 % p.a. der Anlagesumme

Servicegebühr: Unsere niedrige all-Inclusive Grundgebühr beinhaltet bereits alle anfallenden Leistungen und sichert Ihnen eine garantiert provisionsfreie Geldanlage. Das Minimum beträgt monatlich 1,50 €.
ETF-Kosten: Eine Geldanlage in Fondsprodukten unterliegt immer einer laufenden Gebühr (TER) welche direkt vom Fondsanbieter aus dem Fondsvermögen entnommen wird. Diese liegt im Durchschnitt bei 0,21 % p.a. über alle Strategien hinweg. Zusätzlich entstehen aufgrund von Geld-Brief-Spannen beim Handel mit Wertpapieren Handelskosten, welche im Durchschnitt 0,02 % p.a. betragen*.

* durchschnittlich über alle Strategien und ausgehend von einem jährlichen Handelsumsatz in Höhe von 15 % des Portfoliowerts zu Jahresbeginn. Die Handelskosten beziehen sich auf die durchschnittlichen Geld-Brief-Spannen der von uns eingesetzten ETFs im ersten Quartal 2018 auf Xetra (Quelle: Bloomberg). Die tatsächlichen Geld-Brief-Spannen können hiervon abweichen. Mehr zu unseren Gebühren

Wie berechnen sich die Gebühren?

Die Servicegebühr von Ginmon beträgt 0,75% p.a. der Anlagesumme und deckt auch die Kosten für Depotführung und Transaktionen komplett ab.
Hinzu kommen noch Kosten für die von uns eingesetzten ETFs, welche im Durchschnitt bei 0,23% p.a. liegt. Diese werden direkt vom Fondsanbieter aus dem Fondsvermögen entnommen.
Zusätzlich entstehen aufgrund von Geld-Brief-Spannen wie bei jeder Finanzmarkttransaktion mit Wertpapieren geringfügige unvermeidbare Handelskosten, welche im Durchschnitt 0,02% p.a. betragen. Das sind externe Kosten, die Ihnen nicht gesondert berechnet werden.

Wieso ist Ginmon so viel günstiger im Vergleich zu klassischen Investmentfonds und anderen Bankprodukten?

Das liegt zum einen an der Kostenstruktur von ETFs. Zum anderen, da wir die Wertpapierkäufe und -verkäufe aller unserer Kunden aggregieren und in einer Transaktion abwickeln, können wir Ihnen unsere digitale Geldanlage günstiger anbieten, als wenn Sie diese selbst verwalten. Mehr zu unseren Gebühren

Wo kann ich die Gebühren von Ginmon einsehen?

Die Gebührenstruktur finden Sie unter Gebühren.

Jeder Ginmon-Kunde kann jederzeit seine digitale Rechnung in seinem Kundencenter abrufen, einsehen und herunterladen. So schonen wir Ihre Nerven und die Umwelt. Die Service-Gebühren in Höhe von 0,75% p.a. werden anteilig monatlich auf den durchschnittlichen Portfoliowert der letzten 31 Tage berechnet.

Anlagestrategie

Wo finde ich Factsheets / Produktdatenblätter zu den einzelnen Strategien?

Jeder Kunde kann das Factsheet im persönlichen Kundencenter direkt auf der Startseite einsehen. Ebenso können Interessierte im Rahmen unseres Fragebogens zur Ermittlung des Risikoprofils darauf zugreifen.

Darüber hinaus finden Sie eine Übersicht der Strategien hier:

AktienquoteStrategie
ca. 10%apeironinvest1
ca. 20%apeironinvest2
ca. 30%apeironinvest3
ca. 40%apeironinvest4
ca. 50%apeironinvest5
ca. 60%apeironinvest6
ca. 70%apeironinvest7
ca. 80%apeironinvest8
ca. 90%apeironinvest9
100%apeironinvest10

 

 

 

Was sind ETFs?

ETFs sind Fonds mit geringer jährlicher Kostenbelastung durch Verzicht auf einen Fondsmanager. Im Vergleich zu traditionellen Investmentfonds mit einem aktiven Fondsmanager sind ETFs und andere Indexfonds aufgrund der niedrigen Kosten und der hohen Rentabilität durch die genaue Abbildung der Marktrendite deutlich besser für einen langfristigen Vermögensaufbau geeignet.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Finanz-Wiki über ETFs

Auf welche ETFs setzt Ginmon?

Eine aktuelle Übersicht über die von uns eingesetzten Fonds finden Sie auf folgender Seite: ETF-Auswahlkriterien

Warum investiere ich bei Ginmon ausschließlich in Indexfonds?
Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass traditionelle Investmentfonds mit aktiven Fondsmanagement langfristig hinter der Marktrendite zurückbleiben und gleichzeitig deutlich höhere Kosten verursachen.

Daher setzen wir bei Ginmon ausschließlich auf ETFs und andere Indexfonds und sichern Ihnen damit die langfristig rentabelste Geldanlage.

Wie wähle ich die richtige Anlagestrategie für mich?
Die Entscheidung für eine Anlagestrategie hängt von Ihren persönlichen Präferenzen bezüglich der erwarteten Rendite sowie der möglichen Wertschwankung der Geldanlage ab. Dabei haben Anlagestrategien mit höherem Aktienanteil eine höhere erwartete Rendite, können jedoch auch mehr im Wert schwanken als Anlagestrategien mit niedrigeren Aktienanteil.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Wahl Ihrer Anlagestrategie haben, so empfehlen wir Ihnen zunächst die Ermittlung Ihres Anlagetyps über unser hierfür eigens entwickeltes Interview durchzuführen. In 7 kurzen Fragen gelangen Sie in weniger als 2 Minuten zu Ihrem individuellen Anlagetyp.

Kann ich meine Anlagestrategie ändern?
Im Kundencenter finden Sie im Menü “Übersicht” über den Button “Anlagestrategie ändern” die Möglichkeit diese anzupassen. Bitte beachten Sie hier stets, dass Sie mit Ginmon eine langfristige Anlagephilosophie verfolgen. Deren Grundgedanke ist es, der eigenen Anlagestrategie sowohl in starken als auch schwachen Marktphasen treu zu bleiben – von kurzfristigen Reaktionen raten wir demzufolge ab. Sogenanntes Market Timing durch eine häufige Änderung der Anlagestrategie führt erwiesenermaßen zu schlechteren Resultaten. Sollten Sie trotzdem eine Änderung vornehmen wollen, können Sie zur Evaluierung natürlich jederzeit wieder das Risiko-Interview nutzen.
Wieso investiere ich bei Ginmon in Rohstoffe?

Rohstoffe stellen eine ganz eigene Anlageklasse dar, da es sich bei Rohstoffen, im Gegensatz zu anderen Anlageklassen, nicht um Produktivkapital handelt. Denn Rohstoffe generieren für sich alleine keinen ökonomischen Mehrwert. Die mögliche Preissteigerung entsteht ausschließlich durch eine Verschiebung von Angebot und Nachfrage. Für eine langfristige Geldanlage kann es allerdings durchaus sinnvoll sein, einen kleinen Anteil in das Portfolio aufzunehmen. Da Rohstoffe gering bis negativ mit Aktien und Anleihen korrelieren, die Entwicklung also weitestgehend unabhängig voneinander verläuft, empfehlen sich diese als wirksames Instrument zur Diversifikation.

Durch unseren Rohstoff-ETF partizipieren Sie an der Wertentwicklung der drei wichtigsten Bereiche der Rohstoff-Welt: Energierohstoffe (z.B. Öl), Industriemetalle (z.B. Kupfer) und Edelmetalle (z.B. Gold). Aus ethischen Gründen schließen wir Nahrungsmittel als Bestandteil des ETFs kategorisch aus. Denn an Spekulationen mit Nahrungsmitteln möchten wir nicht partizipieren. Zudem zeigen wissenschaftliche Studien wie z.B. die von Bessler und Wolff (2015), dass Nahrungsmittel so gut wie keinen positiven Effekt auf die Portfolioallokation haben. Mehr Informationen

Wieso investiere ich bei Ginmon in Immobilien?
Immobilien-Aktien weisen im Portfoliokontext diverse positive Eigenschaften auf. Aufgrund ihrer niedrigen Korrelation mit anderen Anlageklassen eignen sie sich hervorragend zur Diversifikation. Auch bieten sie einen besonderen Schutz vor Inflationsrisiken, da Mietpreise für gewöhnlich mit der Inflation ansteigen.
Was bedeutet Rebalancing?
Rebalancing bedeutet die kontinuierliche Anpassung Ihres Wertpapierportfolios an die vordefinierte Zusammensetzung Ihrer Anlagestrategie. Durch unterschiedliche Wertentwicklungen der beinhalteten Anlageklassen ändert sich die relative Zusammensetzung mit der Zeit. Um eine konsistente Abbildung Ihrer Anlagestrategie sicherzustellen, führen wir regelmäßig ein Rebalancing durch. Dies bedeutet,dass Anlageklassen, deren Portfoliogewichtung aufgrund von Marktschwankungen gegenüber der Sollallokation zu niedrig ist, gekauft werden und solche, deren Gewichtung die Sollallokation übersteigt, verkauft werden.

Dadurch wird sichergestellt, dass die Diversifikation innerhalb Ihres Portfolios beibehalten wird. Diverse Studien haben aufgezeigt, dass ein Portfolio mit Rebalancing langfristig weniger riskant ist als eine reine Buy-and-Hold-Strategie. In bestimmten Marktphasen kann das Rebalancing außerdem zu einer Verbesserung der Rendite beitragen, da mit dieser  Strategie regelmäßig von hoch in niedrig bewertete Anlageklassen umgeschichtet wird.

Wie prognostiziert Ginmon die Wertentwicklungen der Strategieportfolios?
Die prognostizierte Wertentwicklung des gewählten Strategieportfolios basiert auf historischen Daten und einem statistischen Simulationsmodell. Die im Geldanlage-Planer dargestellten Flächen beschreiben die Ergebnisse des Simulationsmodells für alle Szenarien mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 90 %.

Als Datengrundlage der Renditesimulation dienen die historischen monatlichen Renditen der zugrundeliegenden Indizes seit 2006. In Fällen wo die Datengrundlage nicht ausreichend oder zu kurz ist, wird ein alternativer Index als Proxy verwendet. Hierbei stellen wir sicher, dass der Proxy eine hohe Deckungsgleichheit mit dem eigentlichen Index besitzt. So wurde z.B. der Bloomberg Barclays EM USD Sovereign and Quasi-Sovereign 3% Capped Index erst 2013 ins Leben gerufen, sodass wir für den Zeitraum davor den “Mutter-Index” Bloomberg Barclays EM USD Sovereign and Quasi-Sovereign Index verwenden. Für die Umrechnung von US-Dollar-Werten in Euro wurden die EURUSD-Wechselkursdaten der Federal Reserve Bank of St. Louis verwendet.

Die jeweils gewichteten historischen Wertentwicklungen der zugrundeliegenden Indizes stellen dabei die Berechnungsbasis für die erwartete wertentwicklung, sowie Schwankungsbreiten der einzelnen Anlagestrategien dar. Dabei berücksichtigt die prognostizierte Wertentwicklung bereits die anfallende Servicegebühr von Ginmon in Höhe von 0,75 % p. a.. Zudem werden die anfallenden externen Gebühren der Produktanbieter berücksichtigt. Die prognostizierte Wertentwicklung geht dabei von einer monatlichen Wiederanlage der Dividendenerträge sowie einer fortlaufenden Wiederherstellung der zugrundeliegenden Allokation der Anlageprodukte aus.

Welches Anlagekonzept verfolge ich mit Ginmon?
Das Anlagekonzept von Ginmon basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Portfoliotheorie (Effizienzmarkthypothese von Prof. Eugene Fama).

Mit Ginmon haben wir eine Anlagestrategie entwickelt, die frei von Prognosen und Spekulation die langfristig jeweils höchste Rendite für jedes Risikolevel erzielen soll. Bei Ginmon investieren Sie nämlich nicht in einzelne Aktien oder Wertpapiere, sondern investieren breit gestreut über tausende Unternehmen in die gesamte Weltwirtschaft. So profitieren Sie unabhängig von der Entwicklung einzelner Weltregionen von einem stetigen Wachstum der Weltwirtschaft. Zusätzlich werden die Anlageklassen durch eine Mischung verschiedener Indexfonds auf Ihr persönliches Anlageprofil angepasst.

Unser Anlagekonzept basiert dabei auf einer Buy-and-Hold-Strategie mit Rebalancing. Das bedeutet, dass wir nicht versuchen, in gewissen Phasen zu kaufen oder zu verkaufen, sondern stattdessen möglichst lange im Weltmarkt investiert bleiben. Zahlreiche Studien belegen, dass auf diese Weise in der Vergangenheit die höchsten Renditen erwirtschaftet werden konnten. Durch das regelmäßige Rebalancing wird sichergestellt, dass Ihr Portfolio stets Ihrer gewählten Strategie entspricht.

Zudem kann Ginmon durch die Automatisierung der Technologieplattform signifikante Kostenvorteile erreichen, welche direkt an die Kunden weitergeben werden. Bei Ginmon sparen Sie so bis zu 60 % der Gebühren gegenüber klassischen Fondsprodukten.

Kontoeröffnung

Wie eröffne ich ein Depot bei Ginmon?

Auf unserer Homepage finden Sie den Button „Kunde werden“, der Sie intuitiv in den Depoteröffnungsvorgang nach der Eingabe Ihrer Daten in den Pflichtfeldern leitet. Werden Sie jetzt Kunde und seien Sie weltweit investiert. 

Wie hoch ist die Mindestanlage?

Die Mindestanlage bei Ginmon beträgt 1.000 € inkl. eines monatlichen Sparplans ab 50 € oder alternativ 5.000 € initial ohne Einrichtung eines monatlichen Sparplans.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Es gibt bei Ginmon keine Mindestanlagedauer. Sie können sich jederzeit Ihre gesamte Anlagesumme auszahlen lassen. Eine Teil-Auszahlung nimmt ca. fünf, eine Auszahlung inkl. Kontoschließung ca. zehn Bankarbeitstage in Anspruch. Hierbei entstehen Ihnen keine Kosten.

Für eine Anlage am Kapitalmarkt raten wir unseren Kunden allerdings, mindestens 5 Jahre als Zeithorizont einzuplanen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit signifikant, dass das Portfolio auch bei kurzfristigen Kursschwankungen nachhaltig im Wert steigt.

Kann ich auch als Nicht-Deutscher ein Konto eröffnen?

Ja, wenn Sie im Zuge des Registrierungsprozesses eine Meldebescheinigung vorlegen, können Sie auch als Nicht-Deutscher ein Depot eröffnen. Wichtig ist, dass Sie ein EU-Lastschriftfähiges Konto besitzen; hier kann Ihnen Ihre Hausbank weiterhelfen.

In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an service@ginmon.de

Kann man ein Ginmon Depot eröffnen, wenn man nicht in Deutschland wohnhaft ist?

Auf Grund des damit verbundenen regulatorischen Aufwands, können wir leider nicht für alle Kunden mit einem steuerlichen Wohnsitz außerhalb von Deutschland ein Konto eröffnen. Sollte das Land Ihres aktuellen Wohnsitzes daher nicht in unserer Registrierung angezeigt werden, können wir für Sie leider kein Konto eröffnen. Bitte beachten Sie, dass für die Registrierung Ihre Nationalität grundsätzlich unerheblich ist. Die Legitimierung der Person wird über das PostIdent-Verfahren der Deutschen Post oder durch die Videolegitimerung von Web-ID durchgeführt. Dies kann wahlweise erfolgen:

1. In einer Filiale der Deutschen Post.
2. Bequem per Videoverifikation von zu Hause aus (sowohl in Deutschland als auch im Ausland).

Wie schnell ist mein Depot eröffnet?

Nach Ihrer Registrierung bei Ginmon werden Sie per PostIdent-Verfahren am selben Tag bei unserer Partnerbank verifiziert. Sollten Sie die Legitimierung über eine Deutsche Post Filiale durchführen, so dauert dies in der Regel mindestens 3 Bankarbeitstage und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

Unsere Partnerbank nimmt anschließend 2 – 4 Bankarbeitstage für die endgültige Depoteröffnung in Anspruch, falls keine weiteren Dokumente von Ihnen erforderlich sind.

Welche Unterlagen sind bei der Kontoeröffnung nötig?

Sie benötigen lediglich ein amtliches Ausweisdokument für das Web-ID bzw. PostIdent-Verfahren. In speziellen Situationen ist gegebenenfalls eine Meldebescheinigung notwendig.

Prinzipiell müssen alle nicht in Deutschland ansässigen Kunden eine Meldebescheinigung nachreichen. Auch alle in Deutschland ansässigen, die nicht die deutsche Nationalität besitzen, müssen eine Meldebescheinigung nachreichen. Auch Deutsche, die in Deutschland leben, müssen eine Meldebescheinigung nachreichen, wenn Sie sich mit einem Reisepass legitimieren.

Wenn Sie eine aktuelle Meldebescheinigung haben, so senden Sie uns die Kopie an service@ginmon.de. Wichtig: Die Meldebescheinigung darf nicht älter als 3 Monate und auf deutsch oder englisch sein.

Kann ich nach der Registrierung nochmal meine Eingaben ändern?

Nach der Registrierung ist es bis zur vollständigen Depoteröffnung nicht mehr möglich, seine Eingaben zu ändern. Überlegen Sie sich deshalb vorab, mit welchem Anlagebetrag Sie starten möchten. Nach dem Abschluss der Kontoeröffnung können Sie jedoch jederzeit über Ihr Ginmon-Kundencenter Ihre hinterlegten Daten ändern oder Transaktionen durchführen. Auch die Anlagestrategie lässt sich nachträglich nochmal ändern.

Persönliche Daten verwalten

Wie ändere ich meinen Namen?

Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail an service@ginmon.de mit der Anfrage zur Namensänderung. Ihnen werden dann die weiteren Schritte erläutert und die benötigten Dokumente angefragt.

Wir übernehmen im Anschluss gerne Ihre Namensänderung.

Wie ändere ich meine Adresse?

Ihre Adresse können Sie selbstständig über Ihr Ginmon-Kundencenter ändern unter Ihren Adresseinstellungen.

Wie ändere ich meine E-Mailadresse?

Ihre Email-Adresse können Sie selbstständig über Ihr Ginmon-Kundencenter ändern unter Ihren Emaileinstellungen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Ihr Passwort können Sie ganz einfach wiederherstellen, indem Sie im Login-Bereich auf „Passwort vergessen?“ klicken.

Aufträge

Wie tätige ich eine Einzahlung in mein Depot?

Eine Einzahlung können Sie per Lastschrift-Auftrag in Ihrem Ginmon-Kundencenter einstellen oder Sie tätigen eine Überweisung auf Ihr DAB Verrechnungskonto. Die Einzahlung per Überweisung erfolgt schneller. Eine Einzahlung per Lastschrift wird innerhalb von 2-3 Bankarbeitstagen von dem bei uns hinterlegten Referenzkonto per Lastschrift eingezogen. Eine Einzahlung per Überweisung erfolgt meist innerhalb eines Bankarbeitstages.

Kann ich eine Einzahlung auch per Überweisung tätigen?

Ja, Bestandskunden können ohne Probleme auch eine Einzahlung per Überweisung tätigen. Die Überweisung muss auf das  Verrechnungskonto des Kunden bei unserer Partnerbank DAB BNP Paribas erfolgen. Die IBAN des Verrechnungskontos ist im Ginmon-Konto unter “Kontoinformationen” unter dem Reiter “Bankverbindung” zu finden.

Bei Überweisungen gibt es keinen Mindestbetrag. Auch der Verwendungszweck kann frei gewählt werden. Sobald die Überweisung auf dem Verrechnungskonto angekommen ist, wird die überschüssige Liquidität automatisch in das Portfolio investiert.

Hinweis: Die Einzahlung des initialen Anlagebetrags im Zuge der Kontoeröffnung kann nicht per Überweisung getätigt werden. Diese wird immer automatisch per Lastschrift eingezogen.

Wie schnell wird eine Einzahlung investiert?

Eine Einzahlung per Lastschrift wird innerhalb von 2-3 Bankarbeitstagen von dem bei uns hinterlegten Referenzkonto eingezogen. Eine Einzahlung per Überweisung erfolgt meist innerhalb eines Bankarbeitstags.

Anschließend wird das Geld automatisch investiert. Dies geschieht in der Regel  am selben Tag, an dem das Geld auf dem DAB-Verrechnungskonto eintrifft. Bis die Investition im Ginmon-Konto sichtbar wird, dauert es circa 3 Bankarbeitstage. Das liegt daran, dass das Ginmon-Konto nur Valuta-gestellte Wertpapiere anzeigt. 

Das bedeutet Valuta-Stellung: Nach einer Wertpapiertransaktion haben beide Parteien immer zwei Tage Zeit, das Wertpapier bzw. das Geld zu liefern. Dies ist allgemeine Börsengepflogenheit in Deutschland. Deshalb ist das Valuta-Datum (der Tag, an dem auch wirklich über das Wertpapier verfügt werden kann) immer zwei Tage nach dem Transaktionsdatum.

Da das Ginmon-Konto immer die Schlusskurse  des Vortages anzeigt, dauert es also 3 Bankarbeitstage, bis die Investition auch im Ginmon-Konto zu sehen ist.

Wie kann ich meine Sparrate ändern?

Das können Sie auf Ihrem Ginmon-Profil über den Button „Monatliche Sparrate ändern“.

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Sparrate ab 5 Bankarbeitstagen vor Monatsende nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Änderung Ihrer monatlichen Sparrate kann somit erst zum darauffolgenden Monatsersten umgesetzt werden.
Warum ist das so?
Die Sparpläne werden per Lastschrift eingezogen. Eine Lastschrift dauert immer mindestens 2 – 3 Bankarbeitstage. Damit durch das erhöhte Transaktionsvolumen am Monatsende die Sparpläne pünktlich zum Beginn des neuen Monats gebucht werden können, müssen wir diese rechtzeitig im Voraus an die Partnerbank übermitteln.

Wie kann ich meine Anlagestrategie wechseln?

Einen Anlagestrategiewechsel können Sie in Ihrem Ginmon-Kundencenter unter „Aufträge“ und „Neuen Auftrag erstellen“ veranlassen. Alternativ können Sie mit folgendem Link einen Strategiewechsel beantragen: https://my.ginmon.de/orders/new/update-strategy/interview

Wie lange dauert ein Anlagestrategiewechsel?

Der Wechsel der Anlagestrategie dauert ca. 4 Bankarbeitstage.

Beim Anlagestrategiewechsel wird der Verkauf von Wertpapieranteilen zeitnah durchgeführt und der Kauf von neuen Wertpapieren geschieht in der Regel circa einen Bankarbeitstag später.

Wir geben uns natürlich größte Mühe, den Auftrag dann so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

Das finden Sie unter Ihren Kontoeinstellungen Ihres Ginmon-Kundencenters.

Wie kann ich eine Auszahlung veranlassen?

Eine Auszahlung können Sie auf Ihrem Ginmon-Profil unter „Aufträge“ und „Neuen Auftrag erstellen“ veranlassen.

Wie kann ich eine Vollauszahlung beantragen?

Eine vollständige Auszahlung über Ihr Kundencenter können Sie unter dem Menüpunkt „Aufträge“, und dort unter der Rubrik „Auszahlung“ veranlassen. Hier wählen Sie bitte den Auftrag „Vollauszahlung“.

Welcher Betrag wird mir bei meiner Vollauszahlung überwiesen?

Eine Vollauszahlung kann Kapitalertragssteuern und Marktschwankungen unterliegen. Daher kann Ginmon den endgültigen Auszahlungsbetrag nicht garantieren. Die Ginmon Service-Gebühr wird auf Basis des laufenden Monats noch berechnet und auch vom finalen Auszahlungsbetrag abgezogen.

Steuern

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einstellen?
In Ihrem Ginmon-Kundencenter können Sie unter „Aufträge“ und „Neuen Auftrag erstellen“ ganz einfach einen Freistellungsautrag einstellen.
In diesem Video erklären wir kurz: „Wie funktioniert ein Freistellungsauftrag?“
Wie hoch sollte ich meinen Freistellungsauftrag einstellen?

Wir empfehlen unseren Kunden erfahrungsgemäß einen Freistellungsauftrag in Höhe von 1% Ihrer Anlagesumme, falls Sie keine sonstigen Transaktionen (Auszahlungen oder Strategiewechsel) tätigen.

Bis wann muss ich spätestens meinen Freistellungauftrag einstellen?

Damit wir die Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrages gewährleisten können, muss Ihr Freistellungsauftrag bis Mitte November des laufenden Jahres eingereicht werden.

Es ist nicht möglich, rückwirkend für das bereits abgelaufene Jahr einen Freistellungsauftrag einzureichen.

Wird auf meine Erträge bei Ginmon Abgeltungssteuer abgeführt?

Ja, die Abgeltungssteuer ist mit dem Solidaritätszuschlag und der Kirchensteuer in der Kapitalertragssteuer verrechnet und wird auf die Erträge in Ihrem Ginmon-Portfolio angewandt. Die Steuerlast wird teils reduziert, weil Ginmon ausschließlich ETFs mit physischer Replikation auswählt; diese genießen einen Steuervorteil von bis zu 30% auf die abzuführende Kapitalertragssteuer. Ohne eine Auszahlung werden nur die Dividenden unterjahrig versteuert. Ihre Kursgewinne werden nur bei einem Kauf stuerlich geltend gemacht.

Unter Berücksichtigung des jährlichen Sparerpauschbetrags von bis zu 801 EUR (bei erteiltem Freistellungsauftrag) werden Kapitalerträge direkt durch unsere Partnerbank DAB BNP Paribas abgeführt. Auch Kapitalverluste werden im Verlustverrechnungstopf berücksichtigt.

Wie erhalte ich meine Jahressteuerbescheinigung?

Ihre Jahressteuerdokumente werden jährlich zwischen März und Juni von unserer Partnerbank DAB BNP Paribas erstellt. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung über unterschiedliche Wege erfolgen kann.

Sollten Sie noch keine Steuerbescheinigung für das Vorjahr erhalten haben, kann es hierfür mehrere Gründe geben:

Sollten Sie noch bei anderen Tochterunternehmen der BNP Paribas Deutschland Kunde sein (z.B. Consorsbank), erhalten Sie eine aggregierte Steuerbescheinigung. Eventuell wurde Ihnen diese bereits von dem jeweiligen Tochterunternehmen zur Verfügung gestellt. Manche Kunden erhalten die aggregierte Steuerbescheinigung auch postalisch.

Bitte prüfen Sie immer sämtliche Eingangskanäle, falls Sie noch andere Geschäftsbeziehungen zur BNP Paribas Deutschland pflegen.

Wo wird mir die Jahressteuerbescheinigung bereitsgestellt?

Sie finden eine digitale Kopie auch in Ihrem Ginmon-Kundencenter, sofern Sie nicht bei einem anderen Tochterunternehmen der BNP Paribas Deutschland Kunde sind.

Manche Kunden erhalten Ihre Steuerbescheinigung auf postalischem Wege. Wenn Sie die postalische Zustellung wünschen, so senden Sie uns einen unterschriebenen Zweizeiler als Scan an: service@ginmon.de

Wie funktioniert die automatische Steueroptimierung für mein Ginmon Depot?

Hier sehen Sie, wie unsere Steueroptimierung funktioniert: Mehr erfahren

Verhalten bei Marktturbulenzen

Was soll ich mit meinem Depot jetzt tun?

Wenn Sie einen langen Anlagehorizont von mindestens 10 oder 15 Jahren haben, sollten Sie Ihrer Anlagestrategie am besten treu bleiben.  Auch das Beibehalten Ihres Sparplans ist empfehlenswert, da Sie somit regelmäßig günstig neue Anteile kaufen.

Sollte ich meinen Sparplan jetzt stoppen?

Ihren Sparplan sollten Sie nur stoppen, wenn Sie kurzfristig Liquiditätsbedarf haben. Grundsätzlich empfiehlt es sich in dieser Situation jedoch, den Sparplan beizubehalten. Momentan sind die Preise für Aktien-ETFs sehr günstig. Das heißt, Sie bekommen jetzt mehr Anteile für dieselbe Sparrate.

Sollte ich die aktuellen Kurse zum Nachkaufen nutzen?

Grundsätzlich gilt hierbei die Überlegung: Überprüfen Sie Ihre Liquiditätsreserven und machen Sie sich Gedanken, welchen Anteil Sie hiervon mittelfristig (d.h. die nächsten 5 Jahre) nicht benötigen und zu diesem günstigen Zeitpunkt in die Märkte investieren wollen.

Diese Überlegung geht nicht von der Gewissheit aus, dass sich die Märkte jetzt am Tiefpunkt befinden, sondern nutzt lediglich die Möglichkeit, einen relativ günstigen Einstieg zu nutzen. Alternativ können Sie auch Ihre Sparrate erhöhen und somit regelmäßig und emotionslos investieren.

Meine Anlagestrategie hat Verluste gemacht - muss ich jetzt aktiv werden?

Hier ist es wichtig, zwischen Buchverlusten und realen Verlusten zu unterscheiden. Buchverluste sind erst dann reale Verluste, wenn Sie jetzt Ihre Anteile verkaufen würden und somit den Verlust verbuchen. Wenn Sie Ihre Anteile halten, werden diese langfristig wieder im Wert steigen und in einiger Zeit auch wieder im Plus sein. Jetzt zu verkaufen, kann unter Umständen also teurer werden, als die Zähne zusammenzubeißen und der eingeschlagenen Strategie treu zu bleiben. 

Sollte ich meine Anlagestrategie wechseln?

Ein Wechsel der Anlagestrategie ist nur dann sinnvoll, wenn sich Ihr Risikoprofil geändert hat. Als Sie bei Ginmon begonnen haben, haben Sie Ihre Risikobereitschaft festgelegt. Die jetzige Anlagestrategie kam als die für Sie passende Strategie heraus. Wenn Sie nun jedoch merken, dass Sie die aktuelle Volatilität emotional nicht aushalten können, dann ist das auch vollkommen in Ordnung und verständlich. In dem Fall wäre es tatsächlich sinnvoll, Ihr Portfolio erneut anzupassen und Ihre Anlagestrategie zu wechseln.

Wie kann ich meine Investition vor Krisen schützen?

Krisen kommen leider in regelmäßigen Abständen vor. Wenn Sie Krisen vermeiden möchten, sollten Sie nicht am Kapitalmarkt investieren. Trotzdem versuchen wir natürlich, für Sie die bestmöglichen Maßnahmen zu ergreifen: Mit einer ETF-Auswahl die auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruht, einer breiten Diversifikation zum einen weltweit und zum anderen über alle wichtigen Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe) hinweg und durch das antizyklische Rebalancing.

Was sagen eigentlich andere Finanz-Experten zu der Krise?
Was macht Ginmon eigentlich, um mein Vermögen zu schützen?

Unsere Algorithmen überwachen Ihr Portfolio rund um die Uhr und achten darauf, dass Ihr Portfolio konstant in Ihrer Risikoklasse investiert ist. Verschiebt sich die Gewichtung Ihrer Anlageklassen maßgeblich, so wird das regelbasierte und antizyklische Rebalancing aktiv. Das bedeutet, wenn zum Beispiel die Aktien-ETFs in Ihrem Portfolio an Wert verlieren und somit untergewichtet sind, verkauft unser Algorithmus etwas von Ihren übergewichteten und relativ teuren Anleihen-ETFs und kauft zu günstigen Preisen Anteile von Aktien-ETFs nach.

Krisen können auch wir leider nicht vorhersehen – auch nicht, wann diese enden und die Märkte wieder drehen. Daher wird unser Algorithmus nie versuchen, spekulativ zu reagieren und umzuschichten.

Weiterführende Informationen zu unserem Risikomanagement finden Sie auch auf unserer Website: Risikomanagement.

Kündigung

Wie kündige ich mein Ginmon-Depot?

Aus Sicherheitsgründen müssten Sie zuerst Ihre vollständige Auszahlung über Ihr Kundencenter unter dem Menüpunkt „Aufträge“ und dort unter der Rubrik „Auszahlung“ veranlassen. Hier wählen Sie bitte den Auftrag „Vollauszahlung“.

Der Rest erfolgt dann vollkommen automatisch und Sie müssen nichts weiter tun.

Anschließend ruht Ihr Depot kostenlos. Falls Sie um komplette Schließung und Kündigung bitten, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@ginmon.de.​

Kann ich mein Depot auch kostenlos ruhenlassen und später wieder einsteigen?

Ja, dies ist jederzeit möglich.

Sonstiges

Wo kann ich weitere Fragen / Anregungen loswerden?

Unser Ziel ist es, Ihnen eine möglichst verständliche und einfache Geldanlage zu bieten. Bei etwaigen Fragen können Sie gerne einen persönlichen Rückruf buchen. Über den Button am unteren Rand Ihres Browsers stehen wir Ihnen außerdem jederzeit per Chat zur Verfügung. Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, per Email an service@ginmon.de mit uns in Kontakt zu treten.

Die Ginmon Website wird bei mir nicht oder nicht korrekt angezeigt. Wie kann ich eine korrekte Darstellung sicherstellen?
Ginmon wird kontinuierlich auf allen gängigen Browsern getestet. Sollten Inhalte der Website dennoch einmal nicht korrekt dargestellt werden, so bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung an service@ginmon.de. Vielen Dank.
Kann ich Ginmon auch auf meinem Handy oder Tablet nutzen?

Die Website von Ginmon ist auch für mobile Endgeräte optimiert. Öffnen Sie hierzu einfach Ginmon in Ihrem Browser auf dem Smartphone oder Tablet.

Wo finde ich die Vertragsunterlagen von Ginmon?

Die jeweils aktuelle und gültige Fassung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Vertragsbedingungen, die Vorabinformationen und die Risiken der Kapitalanlage finden Sie stets unter: https://www.ginmon.de/vertragsunterlagen/

Ich möchte mehr über das Thema Geldanlage erfahren. Wo finde ich den Blog von Ginmon?

Unser Blog, unser Altersvorsorge-Ratgeber sowie unser Finanz-Wiki versorgen Sie mit Tipps und Hintergrundwissen rund um Ihre persönlichen Finanzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine private Geldanlage auch ohne viel Mühe oder vorherige Erfahrung erfolgreich umgesetzt werden kann. Schauen Sie doch mal vorbei!

Ginmon App & Kontakt

Welche Transaktionen sind via App möglich?

Via App sind die folgenden Transaktionen möglich: Einzahlen, Sparrate ändern, Auszahlen.

Gibt es eine Ginmon App?

Ja, es gibt eine Ginmon App. Sowohl im Appstore als auch im Google Play Store.

Wie kann ich Ginmon kontaktieren?

Sie können uns via Chat unter ginmon.de oder auch via Mail an service@ginmon.de erreichen.

Alternativ können Sie einen Rückruf buchen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine E-Mail bekomme?

Grundsätzlich beantworten wir Ihre E-Mail am selben Tag. Es kann zu einer Verzögerung von maximal zwei Tagen kommen.